Hier gibt es Wissenswertes rund um Taunus Schätze

Ist das Angebot alles auch Bio?

Regional bedeutet nicht automatisch auch biologisch zertifiziert. Erzeugnisse ohne Bio-Siegel können aber ebenso gut hergestellt sein wie mit Siegel, man muss hier klar unterscheiden.

Taunus Schätze steht für Qualität im Angebot. In unsere Automaten kommt nur das, was wir selbst gerne und mit gutem Gewissen essen oder trinken. Bevor Erzeugnisse ins Angebot aufgenommen werden, besuchen wir die Erzeuger und die Höfe, wir sprechen mit den Personen hinter den Produkten und hören uns die Geschichte zu den Erzeugnissen an. Nur wenn alles stimmt, landen die Produkte auch im Taunus Schätze Automat.

Wie steht es um die Qualität?

Wir überzeugen uns bei jeder Abholung von der Qualität der Erzeugnisse und den Zuständen bei der Erzeugung – Garantiert!

Trotzdem kann es freilich einmal vorkommen, dass Produkte nicht so sind wie sie sein sollten. Vieles in der regionalen Erzeugung ist Handarbeit und so kann es zu Qualitätsschwankungen kommen. Auch hier bemühen wir uns zusammen mit den Erzeugern unser Bestes zu geben, um jedes einzelne Erzeugnis dauerhaft hochwertig anbieten zu können. Kommt es doch einmal zu Reklamationen, steht unsere Hilfe & Kontaktmöglichkeit unten auf dieser Seite zur Verfügung.

Alle unsere Erzeuger wurden persönlich besucht, die Produkte probiert und dann handverlesen in die Automaten eingepasst. Das alles tut man nur, wenn man von dem einzelnen Erzeugnis wirklich überzeugt ist. Bei Fruchtaufstrichen arbeiten wir beispielsweise mit dem Hof Erbenheim zusammen, der auf Apfelanbau spezialisiert ist. Daher kommen die apfelbasierten Aufstriche von hier. Bei Beeren Aufstrichen hingegen ist die Familie Paul im Anbau der regionale Spezialist. Daher fiel die Wahl schlussendlich auf diese zwei Anbieter.

Was ist mit den Preisen, Discounter oder Tankstelle?

Wir arbeiten offen mit unseren Erzeugern zusammen, um angemessene Preise bieten zu können. Alles was im Automaten steht, liegt auf dem Niveau von Hofladen- oder Marktpreisen im Umland. Es kann jedoch vorkommen, dass wir auf- oder abrunden, um krumme Preise für den Automatenverkauf passend zu gestalten.
Ein Beispiel: Mit 4,00 Euro für 10 Eier aus dem Freiland Hühnermobil bieten wir den gleichen Preis wie im Waldhof Hofladen, mit 4,90 Euro für 10 Bioland Eier bieten wir auch hier den gleichen Preis wie im Hofladen der Familie Fellmann. Das Futter stammt von der Weide oder aus eigenem Anbau. Die Preisgestaltung beinhaltet die Anzahl der Fläche pro Huhn (bei Bioland Haltung mehr Fläche pro Huhn als im klassischen Hühnermobil), die landwirtschaftliche Fläche des Futteranbaus, Saat, Wasser, Lohnstunden für Anbau, Eier sammeln, stempeln und verpacken, Traktorkosten usw., das meiste ist Handarbeit.
Wenn Verbraucher mit dem Auto, sagen wir einmal von Heftrich nach Glashütten zum Discounter fahren, um 10 Stalleier aus der EU für 1,80 Euro zu kaufen, haben wir trotzdem die Nase vorn: Erstens wegen der Umweltbilanz (grenzübergreifender Eiertransport müsste aus unserer Sicht wirklich nicht sein) und bei den Kosten. Denn man verliert leicht aus dem Blick, wie teuer Autofahren tatsächlich ist, nicht zuletzt weil das Tanken immer teurer wird

Was ist noch wichtig?

Wir sind von den erstklassigen Angeboten in der Region überzeugt und empfinden tiefsten Respekt für unsere Landwirtinnen und Landwirte und die anderen Erzeuger. Bitte besucht die Höfe und nutzt auch die Hofladenangebote vor Ort. Schaut euch an, wo die guten Produkte herkommen, und nutzt die Nähe zu den Erzeugern gerne für Ausflüge in unserer schönen Region.